News aus dem Sola 2023

von Malinka

Samstag - 8. Juli 2023

Wir sind am Samstagsmorgen gemeinsam mit Robin Hood in unser Sommerlager gestartet. Mit dem Zug fuhren wir nach Landschlacht und wanderten in die Richtung unseres Lagerplatzes in Siegershausen los. Nach vielen Trinkpausen und einer Mittagspause sind wir auf unserem Lagerplatz angekommen. Die Lagerregeln wurden vorgestellt. Nach dem Zeltbezug haben wir einen stärkenden Z’vieri gegessen. Damit unser Lagerplatz auch noch ein bisschen gestaltet wurde, haben die Teilnehmenden und Leitenden fleissig weitere Bauten, wie zum Beispiel ein Lagertor, Fussballtore oder eine Holzaufbewahrungsstelle, gebaut. Nach dem Lagerbau durften wir einen feinen Z’nacht geniessen. Der Abend wurde mit einem spannenden Theater, in dem Robin Hood seine Kollegen Little John und Bruder Tuck vorstellte und sie schon zum ersten Mal die Königin John überfielen, eröffnet. Um sich in der Lagergruppe besser kennenzulernen, absolvierten die einzelnen Lagergruppen einige Übungen, die zum Gruppenzusammenhalt dienten. Jede Lagergruppe gestaltete ihr eigenes Gruppenwappen und gab ihrer Gruppe einen Namen. Der Tag wurde mit einem herrlichen Sonnenuntergang beendet und wir sangen noch einige Lieder am Lagerfeuer.

 

Bildergalerie

Sonntag - 9. Juli 2023

Der Sonntag wurde mit Morgensport begonnen. Nachher durften wir einen feinen Sonntagszmorge geniessen. In der Stillen Zeit wurde das Thema Zusammenarbeit vertieft. Robin Hood lernte im Theater eine arme Familie kennen, die aufgrund der hohen Steuern grosse Schulden hatten. Er gab ihnen natürlich von dem Geld, das er sich gestern von der Königin geklaut hatte. Anschliessend durften die Teilnehmenden in einem Spiel den armen Leuten helfen und für sie sorgen. Den armen Menschen wurde schlussendlich erfolgreich geholfen und zur Belohnung wurde Z’mittag gegessen. Die Ämtchen wurden natürlich wie nach jedem Essen ausgeführt. Während der Mittagspause durften die Teilnehmenden beim Kiosk Süssigkeiten kaufen. Nach der Mittagspause brauchte Bruder Tuck dringend Hilfe, denn er wurde krank. Robin Hood und Little John wollten ihm helfen und brauchten dafür aber Hilfe. In einem Survival Training durften die Teilnehmenden auswählen, ob sie sich im Themenbereich Erste Hilfe, Orientieren, Seilkunde oder Feuer und Übernachtung weiterbilden wollten. Die Teilnehmenden verdienten zum Schluss alle einen Expertenausweise. In der Freizeit wurde Pfeil und Bogen angeboten. Wir durften mit professionellem Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schiessen. Nach dem Abendessen erfuhr Robin Hood, dass die Königin John ihn verhaften will, weil er sie ausgeraubt hatte. Er musste sich im Wald gut verstecken und die Teilnehmenden versteckten sich beim Spiel Schittli-um. Der Abend wurde wie auch gestern mit Singen am Lagerfeuer abgeschlossen.

 

Bildergalerie

Montag - 10. Juli 2023

Der Montagmorgen war bewölkt, aber wir starteten trotzdem mit Sport in den Morgen. Dafür gab es nachher ein feines Morgenessen zu geniessen. Nach dem Morgenessen fand wie immer die Stille Zeit statt, dieses Mal zum Thema Liebe. Die Teilnehmenden durften sich für vier verschiedene Workshops einschreiben, die anschliessend an die Stille Zeit angeboten wurden. Die Workshops, die unter anderem einen Pfeil & Bogen oder Cevi-Anhänger basteln anboten, wurden mit viel Spass und Freude gemacht. Am Nachmittag wollte Robin Hood sich rächen, weil die Königin sein Dorf ausgeraubt hatte. Die Teilnehmenden halfen Robin Hood in einem Geländespiel die Königin auszurauben. Nach dem Spiel durften wir ein kaltes Wasserglace geniessen, das uns alle erfrischte. In der Freizeit wurde wie schon gestern Pfeil & Bogen schiessen angeboten. Auch das Abendessen schmeckte uns allen wieder und es gab nochmals Freizeit, in der Fussball oder andere Dinge gespielt wurden. Am Abend lernte Robin Hood Lady Mary kennen, die sich beide auf den ersten Blick liebten. Doch Robin Hood wurde von Polizisten gefangen und weggebracht. Die Teilnehmenden mussten Robin Hood wieder befreien, indem sie Schlüssel von Robin Hoods Fesseln im Wald finden mussten und zu dessen Standort gelangen mussten. In der Turnhalle wurde Robin Hood gefunden und befreit. Da der Lagerplatz durch die Polizisten abgesperrt wurde, wurde in der Turnhalle übernachtet.

 

Bildergalerie

Dienstag - 11. Juli 2023

Da wir in der Turnhalle übernachteten, packten wir unsere Sachen zusammen und bereiteten uns für die Rückwanderung auf den Lagerplatz vor. Die Rückwanderung diente als Morgensport und so kamen wir nach einer halben Stunde laufen auf dem Lagerplatz an. Nach dem leckeren Morgenessen und der Stillen Zeit brauchte Robin Hood erneut die Hilfe der Teilnehmenden. Denn der Sheriff hat einen Wettbewerb, an dem Lady Mary der Preis ist, angekündigt. Natürlich will Robin Hood seine geliebte Lady Mary gewinnen. Um den Wettbewerb auch zu gewinnen, bereitete er und die Teilnehmenden sich während einem Postenlauf auf den Wettbewerb vor. Robin Hood und die Teilnehmenden übten unter anderem Geschicklichkeit, Wissen und Schnelligkeit. Nach dem Postenlauf gab es wie immer Mittagessen. Die Mittagspause wurde aufgrund der Hitze verlängert, damit sich alle im Schatten ausruhen konnten. Am Nachmittag ging es mit erfrischenden Wasserspielen weiter. Zum Schluss durfte eine Wasserschlacht nicht fehlen. Die Teilnehmenden zogen sich anschliessend um und schon bald danach gab es Abendessen. Das Küchenteam stand den ganzen Nachmittag lang in der Küche, um uns zum Abendessen frische feine Pizza aus dem Pizzaofen zu servieren. Am Abend wurden verschiedene Sportaktivitäten, wie zum Beispiel Fussball und Badminton, angeboten. Nach den Aktivitäten bereiteten wurden die Zähne geputzt und bettfertig gemacht. Aufgrund des heftigen Gewitters verbrachten wir schlussendlich die Nacht sicher in der Turnhalle.

 

Bildergalerie

Mittwoch - 12. Juli 2023

Nach einer weiteren Nacht in der Turnhalle räumten wir alles wieder auf und machten uns für den Transport zurück auf den Lagerplatz bereit. Auf dem Lagerplatz wurden wir mit dem Morgenessen erwartet. Da das geplante Programm, Wandern, aufgrund des Wetters nicht stattfinden konnte, liefen wir zur Turnhalle zurück und spielten verschiedene Spiele, wie Stafetten und Völkerball. Den Lunch assen wir vor der Turnhalle. Nach dem Mittagessen durften alle Duschen gehen. Danach wurden wir mit dem Bus wieder zurück auf den Lagerplatz gebracht, da es einmal mehr regnete. Bis zum Abend hatten die Teilnehmenden Freizeit, in der die meisten im Sarasani Comics lasen oder Brett- oder Kartenspiele spielten. Nachher durften wir feines Gehacktes mit Hörnli geniessen. Die Ämtchen mussten danach natürlich wieder gemacht werden, auch wenn es regnete. Nach einer weiteren Freizeit wurde noch ein kleiner Lottomatch gespielt. Mit einem Theater wurde der Abend beendet. Robin Hood trat beim Wettbewerb um Lady Mary an und gewann. Doch der Sheriff erkannte Robin Hood.

 

Bildergalerie

Donnerstag - 13. Juli 2023

Der Morgen wurde wie immer mit Morgensport begonnen. Nach dem Morgenessen fand die Stille Zeit zum Thema Sorgen statt. Bei einer Schnitzeljagd durften sich die Lagergruppen von einer anderen Lagergruppe verstecken und dann wurde diese gesucht. Anschliessend durften wir feine Dampfnudeln mit Vanillesauce als Mittagessen geniessen. In der Mittagspause fand natürlich wieder der Kiosk statt, an dem sich die Teilnehmenden Süssigkeiten kaufen können. Am Nachmittag spielten die Teilnehmenden in den Lagergruppen Fussball und Ultimate. Sie durften sich dabei nochmals richtig auspowern. Danach wurden die Zelte aufgeräumt, damit die Zelte ordentlich aussehen. Schon bald trudelten die ersten Gäste des Besuchsabend ein. Der Zeltplatz wurde den Gästen von Teilnehmenden und Leitenden gezeigt. Zum Abendessen gab es verschiedene Salate und Fleischkäse. Als Krönung hatte die Küche Erdbeertörtchen gemacht, die sehr lecker waren. Zum Abschluss des Besuchsabends durfte ein Theater nicht fehlen. Der Sheriff war auf der Suche nach Robin Hood, denn er wollte ihn fangen und einsperren. Doch Robin Hood wurde dann wirklich gefunden und eingesperrt. Little John und Bruder Tuck wollten ihn natürlich wieder befreien und brauchten dafür einmal mehr die Hilfe der Teilnehmenden. In einem Geländespiel mussten die Teilnehmenden verschiedene Utensilien, die für die Befreiung nützlich sein können, sammeln und sicher zu ihrer Basis bringen. Schlussendlich konnte Robin Hood zum Glück befreit werden. Der Abend wurde mit Singen am Lagerfeuer und einem wunderschönen Sonnenuntergang ausgeklungen.

 

Bildergalerie

Freitag - 14. Juli 2023

Der zweitletzte Morgen wurde mit Sonnenschein begrüsst und natürlich wurde schon Sport getrieben. Das Morgenessen stärkte uns nach dem Morgensport für die weiteren Programmpunkte an diesem Morgen. Nach dem Abwasch fand zum letzten Mal die Stille Zeit statt. Anschliessend wurde die Königin John von ihrer Mutter Richard abgelöst, da das ganze Volk an Armut litt. Bei einer Olympiade durften die Teilnehmenden die Disziplinen des Robin Hoods ausprobieren. Die Disziplinen sind Pfeil & Bogen schiessen, werfen und tarnen. Beim Werfen konnten die Teilnehmenden Kubb, auch Wikingerschach genannt, spielen. Die Teilnehmenden absolvierten die Posten erfolgreich und mit Freude. Zum Mittagessen gab es feines Thai-Curry, das die Küche zum ersten Mal für uns zubereitete. Nach einer etwas kürzeren Mittagspause spielten die Teilnehmenden kleine Spiele, währenddem die Leitenden den Sarasani abbauten. Das Highlight des Abbaus des Sarasanis war der Fall des Sarasanimastes. Die Teilnehmenden durften dabei natürlich zuschauen. Als der Mast am Boden war, durften die Teilnehmenden bei anderen Abbauten, wie zum Beispiel beim Abbau der Leiter- und Materialzelte, mithelfen. Sie halfen dabei fleissig und motiviert mit. Nach dem anstrengenden Nachmittag durften wir das letzte Abendessen geniessen. Die Küche servierte uns leckere Knöpfli mit Rahmgeschnetzeltem. Beim anschliessendem Abschlussabend wurden verschiedene Spiele, wie 1,2,3 oder «ICH oder DU», gespielt. Zum Abschluss heiratete Robin Hood und Lady Mary. Das war das letzte Theater, denn alle waren glücklich und das Volk wurde von Königin John nicht mehr ausgeraubt. Der Höhepunkt des Abends waren die Taufen. Denn drei Teilnehmende hatten am Sonntagabend eine Mutprobe absolviert und bekamen ihre Cevinamen. Der letzte Abend wurde nach den Taufen beendet und alle gingen müde ins Zelt.

Samstag - 15. Juli 2023

Der letzte Lagertag begann mit Sonnenschein und Packen. Die Teilnehmenden räumten ihr Zelt auf und tischten für das Frühstück. Das Frühstück assen wir schlussendlich aber trotzdem auf Blachen im Schatten, weil es schon sehr warm war und wir noch den ganzen Morgen an der Sonne verbrachten. Nach dem Frühstück fassten wir Lunch und die Teilnehmenden wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, um alles wieder abzubauen. Die einen füllten die Feuerstellen auf, andere bauten die Teilnehmerzelte ab. Immer wieder wurden Trinkpausen gemacht, da es immer wärmer wurde. Kurz vor dem Mittag brachen die Teilnehmenden mit ein paar Leitenden auf, um den Nachhauseweg anzutreten. Die restlichen Leitenden blieben auf dem Lagerplatz, um noch den Rest abzubauen und zu verräumen. Die Teilnehmenden machten nach ca. 1 Stunde wandern eine Mittagspause im Wald, damit sich alle wieder stärken konnten. Sie liefen weiter bis nach Weinfelden. Am Bahnhof angekommen, durften sie nach der anstrengenden Wanderung ein erfrischendes Glace geniessen. Mit dem Zug fuhren sie danach schliesslich nach Romanshorn. Wir verabschiedeten uns und dürfen nun auf ein erlebnisreiches Lager zurückblicken.

Zurück